Vita

Daniel Jeremy Tilch      -Tenor- 

 

 

Der Tenor Daniel J. Tilch begann sein klassisches Gesangsstudium 2011 bei Prof. Thilo Dahlmann an der Musikhochschule Köln. Nach seinem Bachelorabschluss mit Bestnoten führte er sein Studium in der Klasse von Prof. Andreas Karasiak an der Musikhochschule Mainz fort. Dort schloss er 2018 sein Masterstudium und 2020 sein Konzertexamen ebenfalls mit 1.0 ab. Schon früh konnte er sich als gefragter Sänger insbesondere für die hohen Evangelistenpartien Bachs etablieren. So trat er an namhaften Orten wie der Thomaskirche in Leipzig, der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld, der Philharmonie Essen und der Lanxess-Arena in Köln auf. Konzertreisen führten ihn von Norwegen bis Spanien und von Belgien bis Litauen quer durch Europa, sowie nach Russland und Israel. Als Solist und im Ensemble wirkte Tilch zudem bei einer Vielzahl von CD-Produktionen mit und war bereits 2012 als Solist in Cavalieris geistlicher Oper Rappresentatione di Anima et di Corpo im Rundfunk zu hören. Er war Mitglied des Ensembles der Literaturoper Köln, bei der er 2013 bei der Uraufführung von Amerika nach einer Romanvorlage von Franz Kafka in der Hauptrolle debütierte. 2017 sang und spielte er in einer szenischen Version von Bachs Matthäuspassion mit dem renommierten Ensemble l´arte del mondo unter der Leitung von Werner Ehrhardt unter anderem am Opernhaus Wuppertal und am Jerusalem Theatre in Israel den Evangelisten. Im selben Jahr gastierte er am Landestheater Rudolstadt als Sellem in Strawinskys The Rake´s Progress mit den Thüringer Symphonikern unter der Leitung von Oliver Weder. Durch seine Teilnahme am Exzellenzprogramm „Barock Vokal“ erhielt er durch renommierte Kenner der Alten Musik wie Prof. Claudia Eder, Michael Schneider und Andreas Scholl weitere musikalische Impulse. In den Spielzeiten 2018-2020 sang und spielte Tilch als Solist am Staatstheater Mainz.